07.07.2020
Ihre Position: Literatur > Bloch Günther
Günther Bloch

Timberwolf Yukon u. Co:

Elf Jahre Verhaltensbeobachtung an freilaufenden Wölfen.

Inhalt:

Wölfe sind ganz anders!

Das zeigen die bekannten Wolfs- und Hundeexperten Günther und Karin Bloch und legen mit dieser einmaligen Dokumentation die Krone ihrer durch namhafte Wissenschaftler unterstützten Arbeit vor.

Elf Jahre lang haben sie in kanadischen Nationalparks wild lebende Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, ihr Verhalten dokumentiert und in Fotos festgehalten. Hier wurden nicht "zahme" Gehegetiere, sondern wirklich wilde und vom Menschen unbeeinflusste Wölfe ins Visier von Feldstecher, Kamera und Notizblock genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit bringen überraschende Erkenntnisse über das Wolfsverhalten und revidieren Wesentliches von dem, was wir bislang über Wölfe zu wissen glaubten.

Ein gesondertes Kapitel eröffnet neue Perspektiven auf das Verhalten unseres Haushundes, den "Wolf im Hundepelz". Auch dem Verhalten von Herdenschutzhunden ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
 

Günther Bloch - Timberwolf, Yukon & Co.     ISBN-10: 3-933228-51-4

Die Pizza-Hunde:

Freilandstudien an verwilderten Haushunden. Verhaltensvergleich mit Wölfen. Tipps für Hundehalter.

Inhalt:

Das Sozialverhalten von Familienhunden wird häufig mit dem von Wölfen verglichen. Doch wie ähnlich sind sich Wolf und Hund wirklich? Und inwieweit kann man deren Verhalten vergleichen?

Dieser Frage ist Günther Bloch auf der Spur, indem er das Sozialverhalten von verwilderten Haushunden in der Toskana erforscht. Auf die Ergebnisse seiner Freilandstudie wartet die Hundeszene, denn diese "Pizza-Hunde" stellen das Bindeglied zwischen Wolf und Familienhund dar. Sie leben weitestgehend eigenständig und ohne große Präsenz des Menschen. Ihr kommunikativer Umgang miteinander ist Vorbild für das soziale Zusammenleben mit unseren vierbeinigen Familienbegleitern.

Jahrzehntelange, völlig verallgemeinernde Behauptungen zum Thema "Straßenhund-Verhalten" werden wissenschaftlich untersucht und viele Klischees widerlegt.
 

Günther Bloch - Die Pizza-Hunde     ISBN-10: 3-440-10482-6

Der Wolf im Hundepelz:

Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven.

Inhalt:

Was darf der Haushund und was nicht? Verliere ich meine "Ranghoheit", wenn sich mein Hund genüsslich auf dem Sofa räkelt? Muss ein Hund ständiger Kontrolle unterliegen oder darf er auch gewisse Freiheiten genießen?

Haushunde als "Familienmitglieder" zu betrachten und jeder möchte einen gut erzogenen Begleiter. Doch die unterschiedlichsten Erziehungskonzepte und die Diskussionen über Alpha-Position und Dominanz machen es dem Hundehalter nicht leicht, für sich und seinen Hund den "richtigen" Weg zu finden.
 

Günther Bloch - Der Wolf im Hundepelz     ISBN-10: 3-440-10145-2